9. Rottaler Voltigetag

Bereits zum 9. Mal hat die Voltigegruppe Rottal am 23. Juni 2013 einen Rottaler Voltigetag mit vielen farbigen Vorführungen durchgeführt. Neu ab 2013 fand dieser tolle Anlass in der Reitsportanlage Dagmersellen statt. Verschiedene Gruppen von den Einsteigern bis zu den Wettkampf-Profis und auch EinzelturnerInnen durften ihr Können zeigen. Die zahlreich erschienen Zuschauer erwartete ein abwechslungsreiches Programm und eine Festwirtschaft mit Kaffee, Kuchen und vielem mehr.

Fotos vom 9. Rottaler Voltigetag findet ihr hier. Für den Bericht etwas herunterscrollen...

Voltigegruppe Rottal 3 - verkleidet als Zootiere
Voltigegruppe Rottal 3 - verkleidet als Zootiere

Es war so weit, der 9. Rottaler Voltigetag fand statt. Ausgeschlafen und fit trafen wir uns alle um 12.00 Uhr in der Reithalle Dagmersellen. Da Sharon, dass "Dressämtli" hat, verteilte sie allen das Dress. Siri und Justine waren beschäftigt mit den Frisuren vom Rottal 1 und Antonia und Liana frisierten Cash mit einer wundervollen Frisur. ;-) Joela und Yara halfen beim Aufstellen und auch die Voltis von den Gruppen Rottal 2, 3 und 4 breitete sich auf das Einturnen vor. Damit wir wussten wann wir dran sind und wo wir sein müssen, gab Leonie uns allen einen Plan zum nachschauen. Dann gings los. Das Einturnen fand statt, aber nicht wie immer, sondern mit einem speziellen, englischen Tanz dem "hokey pokey". Ausserdem erklärte uns Leonie nach dem Einturnen den Wettbewerb 2. Alle haben die Hüfte geschwungen und nun ging’s los mit den ersten Aufführungen. Unsere Kleinsten verkleideten sich in verschieden Tiere und wurden von Antonia und Liana geschminkt. Nun wurde dem Publikum die Kür präsentiert. Nach der Kür, musste nun auch der Wettbewerb 2 gemacht werden. Ein Bisschen vollgespritzt mit Wasser, aber mit einer grossen Freude gingen sie Cora versorgen und sich umziehen. In der Zwischenzeit hiess es für Rottal 2 sich startklar zu machen. Sie verkleideten sich als Cowboys. Nach einer kurzen Trabrunde, bei der jeder eine Übung zeigte wurde die Kür vorgeführt und durfte auch diese Gruppe das Wasserspiel absolvieren. Anschliessend kamen die Cowboys glücklich und zufrieden in die Garderobe zurück. Sharon und Liana waren damit beschäftigt sich warm zu turnen, um den Zuschauern danach die Pflicht und ihre Küren zu präsentieren. Anschliessend hatten sie 10 min Zeit um sich umzuziehen und zur Gruppe zu rennen um noch ein letzter "Schliff" vor der Aufführung zu machen. Die Gruppe Rottal 1 lief im Takt ein und verbeugten sich vor der Richterin. Die sieben Voltigiererinnen zeigten mit grossem Stolz ihre "halbe Kür" im Galopp. Anschliessend die Kür im Schritt. Nach einer kurzen Unterbrechung, während der Ruswil 1 ihre Kür zeigte, kam die Gruppe Rottal 1 mit dem Wettbewerb 2 dran. Wie alle Gruppen, erhielten auch wir von der Richterin ein Feedback und liefen zufrieden und erleichter, dass alles gut gegangen war, Richtung Garderobe. Für Cash, Justine, Antonia, Siri, Leonie, Angela und Yvonne gab es keine Pause, denn sie waren mit dem "Mohrenkopfessen" beschäftigt. Sharon und Joela bereiteten mit Rita die Geschenke für die Rangverkündigung vor. Auch dies ging ganz schnell und es waren alle bereit für die Rangverkündigung. Wie jedes Jahr bekamen wir einen "Namen" – die Gruppe Rottal 1 wurde als die strahlendsten Turnerinnen ausgezeichnet.

Ebenfalls wie jedes Jahr bekam die kleinste Voltigiererin ein kleines Geschenk. Sie hiess Mia, ist 5 Jahr alt und turnt in der Gruppe Couervo. Alle Teilnehmerinnen bekamen ein Geschenk und nun durfte Sharon die Abschlussrunde anführen. Anschliessend räumten alle gemeinsam auf und fuhren glücklich, zufrieden und müde nach Hause. Wir alle freuen uns auf den 10. Rottaler Voltigetag nächstes Jahr. ;-)

So findet ihr unseren neuen Standort: